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Schdefoon's Homepage

Programmierstube

Auf dieser Seite können Sie verfolgen, welche Projekte ich gerade bearbeite. Sie können sich informieren, welchen Stand mein aktuelles Projekt gerade hat oder welche Techniken ich zur Realisierung eines Projektes ich verwende. (Wenn Sie das Geschehen chronologisch verfolgen möchten, sollten Sie von unten nach oben lesen)
Wer weiß - vielleicht inspiriert dieses "Tagebuch" jemanden, aus Spaß an der Freude zu programmieren. Eine klassische Informatik-Ausbildung war bei mir bislang nicht erforderlich. Für meine bescheidenen Ansprüche gibt das Internet genügend Stoff zum autodidaktischen Lernen her.
In diesem Sinne viel Spaß bei der Lektüre.

Ausdruck von 10x15-Bildern auf DIN-A4 (Canon Pixma)

20. Januar 2011

Artikel wurde umgezogen

Erstes PalmOS-SDK Programm

Januar 2009

Screenshot Programm Taschenlampe

Inzwischen ist ein Viertel der Palm OS Programming Bible verschlungen. Das Buch ist trotz englischer Sprache wirklich sehr empfehlenswert. Es enthält in den ersten Kapiteln dutzende grundlegene Hinweise über die Palm-Programmierung. Leider sind alle im Buch erläuterten Beispiele nicht anhand des Palm OS SDK erläutert, da dieses am Schreibdatum noch nicht vorgelegen hat. Das spielt beim erläuterten Code praktisch keine Rolle. Bei den Resourcen muss man allerdings etwas umdenken. Als überaus nützliches Tool hat sich dabei der mit den Palm OS Tools mitgelieferte 'GenerateXRD Wizard' erwiesen. Mit diesem kann man die Resourcen einer prc-Datei in einr xrd-Datei abspeichern. Damit war es möglich, die in der CD-ROM des Buches mitgelieferten Beispiele kompatibel zur Palm OS SDK-Entwicklungsumgebung zu machen. Selbst das unter palmphi erstellte 'ABC' konnte erfolgreich kompiliert werden.
Jetzt konnte ich auch das umfangreiche 'Hello World'-Programm nachvollziehen. Der nächste Schritt war, mit Hilfe des Gelernten ein erstes Programm zu erstellen, das codebasiert Einfluß auf die Darstellung der Programmoberfläche ausübt. Nach zahlreichen Versuchen und eifrigem Stöbern in der Palm Referenz ist dies dann auch gelungen. Das fertige Programm gibt es natürlich als Download.
MD5 Prüfsumme: 981c2d19d8f7442cc517eefe97c83f67
SHA1 Prüfsumme: 7085f670f6d3155ce94285795f182dfa7d11cf88


Die nächsten Schritte werden das Bearbeiten und Speichern von Daten und Programmeinstellungen sein. Damit könnte man dann auch die Farbwahl der Taschenlampe für den nächsten Programmstart speichern.

Mehrsprachigkeit / Installer

April 2008

Istallationsassistent von
CompareChecksum

Im Vorgriff zur Verbreitung des Palm-Buchstabierspiels, das mehrsprachig erstellt werden soll, bot es sich an, mit dem frisch erstellten Programm CompareChecksum eine Machbarkeitsstudie durchzuführen.
Ziel dieser Studie war es, einen Installer zu erstellen, der abhängig von der gewählten Sprache, andere Programmkomponenten zur Installation anbietet. Die Software NSIS bot alle technischen Voraussetzungen, die zu einer erfolgreichen Realisierung des Vorhabens führten. Das Design des Installers entstammt dem "UltraModern User Interface".

Ein weiterer Test fand durch die Einrichtung einer Zweitsprache für diese Website statt. Bislang liegt nur eine Übersetzung für die Seite von CompareChecksum vor. Mit etwas Glück werden möglicherweise noch weitere Übersetzungen folgen.
Typo3 bietet nach einer kleinen Umstellung im Template die Möglichkeit, Seiteninhalte parallel mehrsprachig zu pflegen.

Bilder zur Studie können Sie durch Anklicken des Bildes in diesem Artikel betrachten.

Palm OS SDK "Hallo Welt"

04.04.2008

Hallo Welt Palm-Screenshot

Ich habe mich erneut an die Entwicklungsumgebung PalmOS Developer Suite 1.2 herangewagt. Leider hat es einige Mühe gekostet, einen Palm Tungsten E als Simulator zum debuggen einzurichten. Der entscheidende Hinweis fand sich auf Seite 12 des Palm OS Debugger Guide: Dort ist zu lesen, dass der Port des Simulators auf localhost:2000 zu setzen ist. Zuletzt ist diese Änderung mit einer Graffiti-Eingabe auf dem Simulator zu bestätigen.
Somit läuft der Simulator jetzt erstmals mit der "Hello World"-Beispielanwendung wenigstens aus dem Debugger. Aus der Developer Suite selbst bekomme ich den Simulator aber leider noch nicht gestartet.
Der nächste Schritt ist es jetzt, die "Hello World"-Beispielanwendung aus der "Palm OS Programming Bible" in der PalmOS Developer Suite umzusetzen. Dies wird vermutlich einige Zeit in Anspruch nehmen, da der Code im Buch satte 5 Seiten lang ist. Das ganze ist überschrieben mit: "Writing your first Palm OS Application".

Palm OS Programming Bible

31.03.2008

Leider ist das Buch "Palm OS Programming Bible" mit CD-ROM nicht üppig auf dem Gebrauchtwarenmarkt verfügbar. Wenn man jedoch das Glück hat, doch ein Exemplar in Internet-Auktionen zu finden, ist die Nachfrage ebenfalls ziemlich dünn, so dass ich inklusive Versand gerade mal 5 Euro investieren musste. Mit etwa 900 Seiten ist das Buch ein echter Wälzer. Erfreulicherweise ist der Inhalt des Buches auf der CD-ROM als pdf-Datei abgelegt, so dass eine elektronische Suche nach Stichworten möglich ist.

"Hallo Welt" in C

23.03.2008

Hallo Welt Screenshot

Geschafft! Das obligatorische "Hallo Welt"-Programm wurde erfolgreich erstellt und compiliert. Jetzt kann es losgehen.
Die Ersten Lektionen mit printf und scanf habe ich hinter mir. Mit beiden Funktionen hatte ich bereits unter palmphi zu kämpfen, was mit fehlendem Hintergrundwissen natürlich hin und wieder zu Problemen führte.

Wascana

22.03.2008

Inzwischen sind die gröbsten Hürden für den Start des Projekts übersprungen. Auf der Suche nach einer sinnvollen Entwicklungsumgebung für meine C-Übungen, habe ich mich an die Vorstellung der Entwicklungsumgebung Eclipse in der Zeitschrift c't (19/07) erinnert. Eclipse war allein daher naheliegend, weil die Palm OS SDK ebenfalls mit Eclipse arbeitet und mir durch die Heft-CD einiges an Downloadvolumen erspart blieb.
Leider hat es aber dann doch einige Zeit gedauert, bis ich bemerkt habe, dass das für Windows vorgeschlagene Add-In Wascana erst dann richtig funktioniert, wenn Eclipse vor der Installation von Wascana deinstalliert ist. Wascana installiert die erforderlichen Eclipse-Module nämlich in einem eigenen Pfad. Man benötigt also nur das Wascana-Paket, um loslegen zu können.
Nachteil: Wascana verwendet MinGW zum compilieren. Eine alternative Möglichkeit ist CygWin. Letzteres wird von Palm OS SDK verwendet.

Erfahrungen mit dem Palm OS SDK

Februar 2008

Ok, ich gebe mich geschlagen. Die Palm OS Developer Suite überfordert mich total. Wenn man sich den Spaß macht, sich durch die ersten Kapitel der Doku durchzuschlagen, stößt man als Noob ziemlich schnell auf Code-"Monster", die einem die Tränen in die Augen treiben. Allein der obligatorische "Hallo Welt"- Code füllt fast eine DIN-A4-Seite! Da es ziemlich schlecht um knackige Tutorials im Internet steht, werde ich doch mal ein paar Euros ausgeben, um weiterzukommen. Mein Favorit ist die Palm OS Programming Bible. Mir würde allerdings bereits die etwas ältere Erstausgabe genügen. Als Schmalband-Internet-Nutzer, wäre ich natürlich an einer Version mit CD-ROM interessiert, damit ich nicht alle Programme suchen und irgendwo herunterladen müsste. Mal sehen, ob ich irgendwo günstig zugreifen kann.
Es zeichnet sich jedoch aus den Kommentaren zu diesem Buch ab, dass auch hier Grundkenntnisse in C vorausgesetzt werden. Bis ich mit dem Palm-Buch loslegen kann, starte ich zuerst mal einen Kurs in C. Erfreulicherweise findet man zum Thema C einiges im Internet. Ich entscheide mich für "C von A bis Z". War sowieso längst Zeit, sich an C heranzuwagen...

Projektstart Palm-Buchstabierspiel

Januar 2008

Es hat mich einige Jahre Zeit gekostet, mich für einen Weg zu entscheiden, das Palm-Buchstabierspiel weiter zu entwickeln. Das vorliegende Programm wurde mit palmphi hergestellt.
Bereits damals bin ich an meine technischen Grenzen gestoßen und konnte nicht alles realisieren, was ich mir gewünscht habe. Das mag zum einen an den nicht gerade üppigen Dokumentationen liegen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass mir einfach das Verständnis für die an C angelehnte Sprache fehlt.
Da ich schon seit einiger Zeit eine Palm OS Developer Suite mit Dokumentation, Emulatoren und allem drum und dran auf meinem Rechner habe, werde ich mich in den nächsten Wochen ausgiebig mit der Dokumentation und der auf Eclipse beruhenden Entwicklungsumgebung beschäftigen.